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Werden Sie mit Ihrem eigenen Körpergewicht genauso muskulös?

Leidanett was living a life of almost unfathomable despair a year ago no one knows (1995)

Reichen Liegestützen und Klimmzüge für einen muskulösen Körper aus? Oder ist es notwendig, jeden Tag ins Fitnessstudio zu gehen?

Was bestimmt die Entwicklung der Muskelmasse?
Für die Entwicklung von Muskelmasse sind eine Reihe von Faktoren wichtig. Alles beginnt mit dem richtigen Trainingsreiz. Diese besteht aus:

Ein (schwerer) Trainingsreiz für die Muskeln
Ein zunehmender Trainingsreiz (Überlastungsprinzip)
Korrekte Kombination von Last und Tragfähigkeit
Gute Erholung (Superkompensation)
Darüber hinaus ist die Ernährung sehr wichtig für die Entwicklung Ihrer Muskelmasse. Sie können so hart trainieren, aber ohne eine gute und gesunde Ernährung werden Sie nie das gewünschte Ergebnis erzielen. Für zusätzliche Muskelmasse müssen Sie mehr essen, als Sie brauchen. Ihre Muskeln benötigen mehr Energie (positive Energiebilanz), um neue Muskelproteine aufzubauen. Wir raten Ihnen auch zu einer gesunden, ballaststoff- und proteinreichen Ernährung.

Aber mit einer gesunden Ernährung und einer Reihe von Liegestützen sind Sie noch nicht so weit. Ich werde im Folgenden genau erklären, wie das funktioniert.

Können Sie mit Ihrem Körpergewicht sehr muskulös werden?
Ja und nein…

Warum
Natürlich können Sie mit Ihrem eigenen Körpergewicht einen schönen Körperbau entwickeln. Es ist möglich, einige Kilogramm Muskelmasse zuzunehmen, wenn Sie mit Ihrem eigenen Körpergewicht trainieren. Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass man allein mit dem Körpergewicht sehr hart trainieren kann. Nur Sie müssen wissen, wie man das macht, da es sich oft nicht um “Standardübungen” handelt. Versuchen Sie es mit einer Pistolenkniebeuge oder einem Handstand-Hochdrücken 😉 Dies wird Ihnen helfen, eine enorm starke Bein- und Schultermuskulatur zu entwickeln.

Warum tun Sie nicht
Der Nachteil des Trainings mit dem eigenen Körpergewicht ist, dass man die Belastung nur begrenzt steigern kann. Zum Beispiel ist es nicht möglich, zusätzliches Gewicht hinzuzufügen. Man kann ein schweres Bankdrücken nicht mit einer Liegestütz-Variante mit dem eigenen Körpergewicht vergleichen. Dasselbe gilt für den Deadlift und die Hausbesetzung. Schweres Heben und Hocken unterscheidet sich nur sehr stark von einer Pistolenhocke oder Vorderleber.

Alexander Schwolow

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