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Sind wir ohne die Richtlinien für gute Ernährung besser dran?

Ernährungsrichtlinien die Niederlande
Verschiedene Länder haben unterschiedliche Richtlinien für gesunde Ernährung. In den Niederlanden wird hauptsächlich die Disk of Five verwendet. Dies basiert auf den Richtlinien für gute Ernährung. Diese Richtlinien werden vom Gesundheitsrat der Niederlande erstellt und wurden vor kurzem im Jahr 2015 aktualisiert.

Basierend auf dem wissenschaftlichen Konsens wird abgeschätzt, welche Lebensmittel und Essgewohnheiten zu gesundheitlichen Vorteilen führen können. Zehn chronische Krankheiten wurden in Betracht gezogen. Diese wird dann an das angepasst, was wir gewohnt sind zu essen, so dass der Rat nicht zu weit von unserer Ernährung entfernt ist. Letztendlich wird dies in die Richtlinien übersetzt, die in der Disk of Five [1] benannt sind.

Warum Ernährungsrichtlinien?
1953 erschien die allererste Disk of Five. Auch wenn sie nur Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, Brot und Milchprodukte enthielt, war die Botschaft eine völlig andere als heute. In der Nachkriegszeit war es besonders wichtig, dass die Menschen genug aßen, um Engpässe zu vermeiden. Heutzutage sollen die Ratschläge vor allem verhindern, dass wir zu schwer werden. Oder dass wir an Wohlstandskrankheiten leiden.

Essen wir in den Niederlanden nach den Richtlinien?
Die Antwort ist einfach: Nein, das tun wir nicht.

Laut einer vom RIVM durchgeführten Umfrage essen wir zu wenig Obst, Gemüse und Fisch. Die Umfrage wurde 2014 durchgeführt, als die Richtlinie für Gemüse 200 Gramm betrug; jetzt sind es 250 Gramm. Nur 5% der Niederländer aßen 200 Gramm Gemüse pro Tag, 5 bis 10% aßen 2 Stück Obst pro Tag. Außerdem essen wir zu wenig Ballaststoffe und nur jeder fünfte Niederländer isst ausreichend Fisch. Bei 1 von 20 Niederländern war die Aufnahme von gesättigten Fetten zu hoch. Darüber hinaus essen wir durchschnittlich 8-10 Gramm Salz pro Tag, während die Richtlinien ein Maximum von 6 Gramm vorschreiben. [2]

Alexander Schwolow

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