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Hilfe, ich verliere kein Gewicht! Wie verbrenne ich die letzten paar Pfunde?

Tipp 1: Loggen Sie Ihre Nahrung
Indem Sie Ihre Ernährung im Auge behalten, werden Sie sich Ihrer Essgewohnheiten bewusst. Dies hilft in mehrfacher Hinsicht. Der Hauptgrund ist, dass viele Menschen unbewusst in alte Essgewohnheiten zurückfallen. Zum Beispiel schaufelt man, ohne es zu merken, ein zweites Mal auf, knabbert fast achtlos eine halbe Tüte Nüsse weg oder beginnt abends öfter zu naschen. Werfen Sie einen kritischen Blick auf Ihre Essgewohnheiten. Es hilft Ihnen, Ihre Ernährung im Auge zu behalten (dies kann in der FIT-App geschehen). Dies gibt Ihnen einen viel besseren Einblick in Ihre Gewohnheiten und macht Ihnen Muster bewusst.

Ein weiterer Grund ist, dass man weniger Kalorien braucht, wenn man abgenommen hat; leichtere Menschen benötigen zum Beispiel weniger Energie. Aber dafür gibt es andere Erklärungen. Passen Sie also Ihr Essverhalten an, wenn Sie z.B. 10 Kilo abgenommen haben.

Tipp 2: Vorsichtig essen
Schauen Sie nicht fern und tun Sie nichts anderes, wenn Sie essen. Wenn Sie sich nicht auf das Essen konzentrieren, können Sie weniger registrieren, wie voll Sie sind. Es hilft auch, langsam zu essen. Wenn Sie langsamer essen, genießen Sie das Essen mehr und signalisieren schneller, dass Sie satt sind.

Tipp 3: Bestimmen Sie im Voraus, was Sie essen werden
Es hilft Ihnen, im Voraus zu bestimmen, was Sie essen möchten und wie viel. Bereiten Sie beispielsweise alle Ihre Snacks und Ihr Abendessen morgens auf einmal zu. Eine Waage ist dafür ein praktisches Hilfsmittel. Mit einer Waage können Sie z.B. genauer wiegen, wie viel Reis Sie kochen.

Achtung: Lassen Sie dies nicht aus und tun Sie dies ab und zu für mehr Einsicht und Bewusstsein.

Tipp 4: Wählen Sie die kalorienarme Variante
Durch die Wahl kalorienarmer Varianten Ihrer häufig verwendeten Produkte können Sie leichter Gewicht verlieren. Wählen Sie zum Beispiel 30+ Käse anstelle von altem Käse. Oder wählen Sie leichte Kokosmilch anstelle von normaler Kokosmilch. Gemüse ist ebenfalls kalorienarm, füllt sie aber auf. Erhöhen Sie Ihre Gemüseaufnahme auf etwa 300-400 Gramm pro Tag. Sie werden feststellen, dass Sie schneller satt werden, was die Wahrscheinlichkeit des Naschens verringert. Und tauschen Sie diesen Mars oder Keks gegen Snack-Karotten oder Tomaten.

Tipp 5: Mehr bewegen
Ich kann diesen Tipp nicht oft genug wiederholen. Vorwärts! Nehmen Sie zum Beispiel das Fahrrad mit zur Arbeit, parken Sie Ihr Auto weiter vom Büro entfernt und gehen Sie in der Mittagspause spazieren.

Für Sportler hilft es, die Intensität des Trainingsplans anzupassen. Führen Sie zum Beispiel mehr, längere oder intensivere Kardio-Sitzungen durch. Oder entscheiden Sie sich bei Ihrem Krafttraining für Supersätze. Bei Supersets machen Sie zwei oder drei Übungen in schneller Folge und ruhen nicht eher, bis Sie ein Set aller Übungen gemacht haben. Auch Intervalltraining wird empfohlen.

Alexander Schwolow

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